Im Ohr Hörgeräte Test

Zahlreiche Menschen in Deutschland können nicht optimal hören. Dazu gehören nicht nur ältere Menschen. Denn auch viele jüngere Menschen leiden darunter. Hilfreich sind hierbei Hörgeräte. Doch bevor ein Hörgerät genutzt werden kann, muss zunächst ein passendes Modell gefunden werden. Dabei ist die Wahl des passendes Hörgeräts sowie die Wahl eines Hörgeräte-Akustikers oftmals nicht einfach. Um hier einen Überblick zu erhalten, können sich Betroffene ideal den einen oder anderen Hörgeräte Test oder Hörgeräte-Akustiker Test anschauen.

56,5 Prozent aller Menschen ab 14 leiden an Schwerhörigkeit. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen mit Hilfe von Test- und Erfahrungsberichten helfen, den Alltag zu erleichtern.

Hat die Stiftung Warentest Hörgeräte getestet?

Bislang hat die Stiftung Warentest weder einen Im Ohr Hörgeräte Test noch einen anderen Hörgeräte Vergleich durchgeführt. Stattdessen überprüfte sie jedoch im Juni 2012 einige Hörgeräte-Akustiker. So hat die Stiftung Warentest einige Tester, die nach einem Hörgerät suchten, begleitet.

Untersucht wurden hierbei die Akustiker Fielmann, Kind, Seifert, Iffland, Geers und Amplifon. Fielmann erhielt hierbei die Testnote „gut“. Die anderen Hörgeräte-Akustiker bekamen hingegen die Testnote „befriedigend“.

Daneben hat die Stiftung Warentest verschiedene Hörgerätebatterien getestet. Im Februar 2018 nahmen die Experten der Stiftung Warentest 42 Zink-Luft-Batterien unter die Lupe. Dabei untersuchte die Stiftung Warentest unter anderem 14 Typ-10-Zellen, die für Im Ohr Hörgeräte geeignet sind.

Doch auch 14 Typ-312-Batterien sowie 14 Typ-13-Zellen wurden überprüft. Zu den Testkriterien gehörten die Handhabung und die Deklaration sowie die Batteriekapazität. Bewertet wurden die Hörgerätebatterien schließlich mit verschiedenen Testnoten. Beinahe jede zweite Batterie erhielt sogar die Testnote „gut“.

Erfahren Sie hier auch mehr zu den Hörgeräten von Oticon.

Zu den Amazon Topsellern >

Verschiedene Hörgeräte-Akustiker von der DtGV untersucht

Nicht nur die Stiftung Warentest hat Hörgeräte-Akustiker überprüft. Denn auch die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat im August 2016, zusammen mit N24, verschiedene Hörgeräte-Akustiker-Ketten unter die Lupe genommen. Zu den getesteten Ketten gehören unter anderem Fielmann, Amplifon, Auric, Fiebing, Geers, Kind, focus hören und Vitakustik.

Die überprüften Kriterien wurden dabei in drei Bereiche eingeteilt. Hierzu zählen die Beratung, der Service sowie das Erscheinungsbild. Den ersten Platz ergatterte letztendlich die Hörgeräte-Akustiker-Kette Amplifon. Der zweite Platz wurde wiederum von Kind belegt und den dritten Platz erreichte Geers.

Im Ohr Hörgeräte

  • DA CAPO PLUS
    Amplicomms DB 200 Plus Hörgeräte-Trocknungsbox
    Ear Wizard (saubere Ohren Im Handumdrehen)
    Hörverstärker »Premium« 2er-Set
    Sennheiser PRESENCE UC ML Ohrstöpsel – über dem Ohr angebracht Bluetooth Headset
    threeWaves Ear Plugs
    Bose SoundSport Free Im Ohr Bluetooth True Wireless-Kopfhörer – Hellorange
    Easymaxx Hörverstärker
    OTOSAN Ohrenspray 50 Milliliter
    EARSHOWER Ohrdusche 1 Stück
    newgen medicals Hörgeräteverstärker: Hörverstärker mit Richtmikrofon (Altershilfsmittel, Geräuschverstärker)
    beyerdynamic XELENTO remote Im Ohr Ohrhörer – kabelgebunden – 3,5 mm Stecker Ohrhörer
    NORMISON Ohrenspray 10 Milliliter
    AUDISPRAY Adult Ohrenspray 50 Milliliter
    Efalock Ohrschutz 1 Paar
    Otowaxol Lösung 10 ml
    Shure KSE1500 Im Ohr Ohrhörer – kabelgebunden Ohrhörer – Schwarz
    Braun ThermoScan 3 IRT 3030 Ohr Thermometer – Grün, Weiß
    Hörgerät ha-20 von Beurer – Teleshop Direkt
    Axon e-9 neue einstellbare Ton im Ohr digitales Hörgerät Aids-sound-V

Die besten Hörgeräte finden Sie auch hier.

Zu den Amazon Topsellern >